Oldie fahren

October 7th, 2005

festhalten

Ich liebe diese ganz alten Omnibusse, mit ihren abgerundeten Ecken und den grünen weichen Sitzen – ich bin mit denen immer zur Schule gefahren.

218

So ab und zu erwischt man noch so’n Oldie, zB. auf der Pfaueninsel-Strecke (Bus 218) – wie wir heute. Ich bilde mir auch ein, es riecht noch so wie früher in den Dingern. Ich hab’s geliebt von oben – in erster Reihe – durch den Spiegelschacht zu schauen, was der Busfahrer da unten so macht. Super spannend war das.

Mit historischen Bussen über die Havelchaussee

Ein historischer BVG-Doppeldecker vom Typ DE, inzwischen fast 30 Jahre alt, pendelt täglich im 2-Stundenabstand zwischen U-Bahnhof Theodor-Heuss-Platz und S-Bahnhof Wannsee.

Der alte BVG-Doppeldecker mit dem Charme der 70er Jahre ist wieder originalgetreu aufgebaut worden. Vielleicht erinnern Sie sich ja noch an die dunkelgrünen Plastiksitze und an das charakteristische Fahrgeräusch dieser ersten Generation von “Einmannwagen”. Das war damals durchaus noch etwas besonderes, denn üblich waren davor Busse mit Fahrer und Schaffner. Deshalb auch der rot unterlegte Schriftzug vorne.

Die Linie 218 verkehrt Mo – Fr im Stundentakt, am Wochendende im 30-Minutenabstand. Zwischen den Taktabständen des historischen Doppeldeckers verkehren BVG-Linienbusse.”

www.bvg.de

berliner-verkehr.de I
traditionsbus.de I
berliner-verkehrsseiten.de

Leave a Reply

Kommentare erscheinen hier nach Absegnung meinerseits
Comments appear after approval by me