Archive for April, 2005

Z22 und frei schwingende Böden

Sunday, April 24th, 2005

sound kubus

Wenn ich schon mal im Süden des Landes bin, komme ich kaum am ZKM – dem Zentrum für Kunst und Medientechnologie vorbei: Mir imponiert immer wieder der Soundkubus, mit frei schwingendem Boden… und natürlich auch der gute alte Zuse Computer Z22, der noch läuft! (Ins Wohnzimmer hätte man sich den nicht stellen mögen, selbst wenn man genug Platz gehabt hätte – der ist laut!). Auch eindrucksvoll, was da an interaktiver Kunst zusammen getragen wurde. Meist laufen gleich mehrere Ausstellungen parallel, einen Besuch kann ich nur empfehlen!

HappaHappa

Saturday, April 23rd, 2005

Ente à la Cezanne

Canard aux Olives et aux Carottes

Ente mit Oliven und Mohrrüben (à la Cézanne)

Für 6 Personen

1 Ente von etwa 2 kg, 6 Mohrrüben,1 Bund Frühlingsziebeln, 2 Knoblauchzehen, 100g Landschinken, 0,1l Desertwein (zB. Banyuls oder vin cuit) 1/4l Hühnerbrühe, 1 EL Olivenöl, 1 kleines Schnapsglas Cognac, 150g entsteinte schwarze Oliven, Salz, Pfeffer aus der Mühle

Die Ente in Stücke zerteilen; eventuell überschüssiges Fett entfernen und im Schmortopf auslassen. (In diesem Fall kann man auf Olivenöl verzichten.)

Den Schinken in Streifen schneiden, Zwiebeln putzen, jedoch nicht zerteilen, Mohrrüben schälen und in Stücke schneiden. Die Entenstücke im ausgelassenen Entenfett von allen Seiten anbraten. Farbe annehmen lassen und aus dem Schmortopf nehmen. Die Mohrrüben hineingeben, 5 Minuten schmoren lassen, dann die Zwiebeln zugeben. Wenn die Gemüse Farbe angenommen haben, mit einem Schaumlöffel aus dem Topf nehmen. Das Fett in eine Schüssel abgießen (damit kann man Omelette oder Auberginen braten). Den Topf bei niedriger Temperatur wieder auf den Herd stellen, Entenstücke, Schinkenstreifen, Zwiebeln, Mohrrüben sowie den geschälten, unzerteilten Knoblauch hineingeben und heiß werden lassen. Banyuls und Brühe zugießen und aufkochen lassen.
Den Backofen auf 180°C vorheizen. Den Cognac erhitzen. die Entenstücke so platzieren, daß sie auf dem Gemüse liegen, mit dem heißen Cognac begießen und flambieren. Wenn die Flammen erloschen sind, nach Geschmack würzen. dabei beachten, daß Oliven und Schinken Salz abgeben.

Den Schmortopf fest verschließen und für 1 1/2 Stunden in den Ofen schieben. gelegentlich überprüfen, ob noch genügend Flüssigkeit im Topf ist. Falls nötig, etwas heiße Brühe zugießen. 10 Minuten vor Ende der Garzeit die entsteinten Oliven zugeben, die Temperatur auf 150°C reduzieren und zugedeckt weitere 10 bis 15 Minuten ruhen lassen und im Schmortopf oder auf einer vorgewärmten tiefen Platte auftragen.

Springtime!

Wednesday, April 20th, 2005

oase

Springtime! Wieder Knospen, Blätter und Blumen! Für mich ist die Oderberger Straße nach wie vor, eine der liebsten Oasen im Herzen der Stadt. Diese höhligen Nischen, die zum Verweilen einladen, haben es mir einfach angetan – und richtig grün ist die Straße wieder geworden. Da freu ich mich auch schon auf die Oleanderblüte, dann ist die Straße wieder wie in einen rosa-roten Blütentraum getaucht.

Wow! wow!

Monday, April 18th, 2005

Die Adobianer übernehmen die die Macromedisten.
Da bin ich gespannt!
http://www.heise.de/newsticker/meldung/58672

++ + automaten / mobil ++

Saturday, April 16th, 2005

automaten

Volle Freude über die mobile Variante des Automaten!
(16. April – 18. Juni) in der Friedrichstrasse. Es gibt wieder Getränke, Internet, Inventar und die Audio-Video-Jukebox.
Kein 24h-Betrieb mehr, aber dafür noch immer täglich (ausser Sonntag) von 11-21 h.

Basmala

Tuesday, April 12th, 2005

antena-basmala

Now for a tiny illu: I’ve been playing around with foreign languages like e.g. chinese – the visual approach to these signs is attracting my attention for quite a while. Now it’s arabian, I like the style of characters. Looking for an arabian word I could type, Svenfoo put me into “Basmala“.

* Kjell

Monday, April 11th, 2005

Kjell&Male

Und nun die gute Nachricht: ich bin ab sofort “2-fache Tante” :D

RIP Philis 11.4.

Monday, April 11th, 2005

philis

Philis lost her long battle with her liver this morning, after a long weekend and a very long Sunday night she found her peace.
She did not want to give up and gave her all, till the end.

We all, are very sad – We will miss you!

Fotomaten

Friday, April 8th, 2005

fotoautomat pberg

Jetzt gibts so nette Fotoautomaten: den ersten entdeckte ich schon vor ein paar Wochen an der Tramhalte, Ende Weinbergsweg – der hat sogar ein Wartebänkchen (rechts) auf dem man herrlich sitzen und Kaffee schlürfen kann, während man auf die Bahn wartet. Und nun, gibts auch auf der Warschauer einen (leider ohne Wartebank). Beide machen herrliche schwarzweiss Bilder mit Retro-Charme.

fotoautomat fhain

Still thinking, I guess

Tuesday, April 5th, 2005

I’m still thinking about what I actiually want to log:
is it sites I visit/like/use, or more “my way of dealing
with a dead pope?” Not really, well I’m not sure yet.
In the first place I thought I might put some of my
illustrations here, a few visual things.
But now I can, I’m stuck like starting off a picture
– looking at a blank page.
Actually Hukl put me into this:
he told me about WordPress and that it takes only
5 Minutes to set everything up; wow I thought – that easy?
Now I’m here with this bloggingdevice before I actually
thought I needed it. I’m not really the story-telling-type.
So, we’ll see as we go along.

White as Milk

Friday, April 1st, 2005

So, I’ve taken the “White as Milk” theme from http://www.azeemazeez.com/
and slightly changed the colors.
(Thanx by the way for such a nice and simple theme).