Vitra Design + Panton

May 8th, 2005

Welch Freude, dass ich meinen Stofffetzen nun auch im Katalog der Panton-Ausstellung 2000 im Vitra Design Museum (Berlin) gefunden habe. (Vitra Design Museum und Autoren, 2000 – ISBN 3-931936-21-X)

Dort heißt es dazu:

“Textilien für Vereinigte Werkstätten für Kunst im Handwerk, München, D.

Kollektion Universa:
Quadrate, Kreise, Dreiecke werden kombiniert, gegenseitige Ãœberlagerung und verschiedene Farbstellungen bewirken Wechselspiel zwischen Fond, Figur und Kontur.

Dessin Tre: Dekostoff, Produktion: 1963
Quadratraster überlagert von Kreisraster, Zwickelfelder farblich abgesetzt.
Material/Technik: Cretonne, bedruckt
Farbstellungen: Grün/Hellgrün/Orange, Blau/Grün/Hellgrün & Grün/Orange/Hellgrün
Maße: 140cm
Rapporthöhe 14,5cm”

Design Tre ist eines von insgesamt 7 Designs der Kollektion Universa.
Alle Designs variieren in ihrer Farbstellung.
Pausa Textildruck haben die von Panton für die Vereinigten Werkstätten entworfenen Stoffe produziert.

Leave a Reply

Kommentare erscheinen hier nach Absegnung meinerseits
Comments appear after approval by me