Rote Lotte

September 24th, 2005

rote lotte

“Rote Lotte” ist z.B. ein Roter Tee: tee-handel.com
I teelirium.de

Aber, auf diesem Bild oben, ist’s ein (mir neuer) Laden in der Oderberger: links neben der Razzia in Budapest, gegenüber von der Feuerwache, wo früher noch die “Pane e Vino” drin waren. Interessiert mir ja doch: ob das auch die Jungs von der Razzia machen?

Update: Ist sie nicht!

Und, wie ich jetzt auch weiss, handelt es sich bei der Roten Lotte ursprünglich um Liselotte Herrmann (siehe Comment – Danke!).

“Liselotte Herrmann (genannt Lilo, * 23. Juni 1906 oder 1909 in Berlin; + 20. Juni 1938 in Berlin-Plötzensee, hingerichtet)
war eine kommunistische Widerstandskämpferin während des Dritten Reiches.

In der DDR wurden zahlreiche Schulen, Straßen und Einrichtungen nach ihr benannt, die nach 1990 zum Teil wieder umbenannt wurden.”
(aus unserer freien Enzyklopädie)

5 Responses to “Rote Lotte”

  1. semaphore Says:

    Die “Rote Lotte” auf die sich der wirklich ausgesprochen nette Laden (Ohrensessel draussen, Biowein) bezieht, ist in diesem Falle Liselotte Herrmann, eine Berliner Kommunistin (http://de.wikipedia.org/wiki/Liselotte_Herrmann).

  2. antenne Says:

    Ah, vielen Dank für den Hinweis!!! Wird sofort in den Eintrag “integriert”.

  3. * antenna-flog - Blog Archive » Lotte II Says:

    Ja, die „Lotte“ ist von „den Razzis“.

  4. Nathan Says:

    ich wollte nur mal sagen das die “Rote Lotte” nicht von den leuten der “Razzia in Budapest” geführt oder irgendwie anders unterstützt wird.
    es ist ein eigenständiger laden.

    mfg

  5. antenne Says:

    Ok, gut zu wissen. Danke für den Hinweis, Nathan!

Leave a Reply

Kommentare erscheinen hier nach Absegnung meinerseits
Comments appear after approval by me